Kostenlose Pflege- und Schminktipps von einer Make-up Artistin, wertvolle Informationen rund um gerötete Gesichtshaut, persönliche Gespräche mit einem Hautarzt: Das alles bietet der „Tag der Hautgesundheit“ am 19.10.2013 im Obergeschoss des Sophienhofs in Kiel, der im Rahmen der bundesweiten Aufklärungskampagne über die Volkskrankheit Rosacea (Rosazea) stattfindet.
Viele Menschen haben Probleme mit ihrer Gesichtshaut – Spannungsgefühle, Brennen, Jucken und Rötungen sind nur einige der Symptome. Oft aber kennen Betroffene die möglichen Ursachen und Auslöser nicht. Viele Hauterkrankungen sind einem Großteil der Bevölkerung weitgehend unbekannt – so auch Rosacea, bei der sich die Gesichtshaut entzündet und u. a. anhaltende Gesichtsrötungen auftreten.
Besucher, die unter Gesichtsrötungen leiden, haben die Möglichkeit, sich am Stand der Kampagne „Aktiv gegen Rosacea“ kostenlos über Behandlungsoptionen, Hautpflege und die richtige Kosmetik für ihre empfindliche Gesichtshaut zu informieren. „Rosacea kann für viele Betroffene wie Akne aussehen, weil nur wenige die Erkrankung Rosacea kennen. Mit über 40 Jahren wollte ich so aber nicht aussehen. Nach der Diagnose war ich erleichtert, die richtige Hautpflege kennenzulernen, denn zuvor hatte ich mit meiner Hautpflege mehr Schaden angerichtet als meiner Haut etwas Gutes zu tun“, sagt Schauspielerin Cynthia Nixon von „Sex and the City“, Rosacea-Betroffene und Botschafterin der Kampagne „Aktiv gegen Rosacea“.
Nach dem Besuch beim Hautarzt und der Einleitung einer medizinischen Therapie, änderte Cynthia Nixon auch ihre Hautpflegegewohnheiten und passte sie ihrer Rosacea-Haut an. Ein wichtiger Schritt, denn die hautärztliche Behandlung und eine angemessene Hautpflege ist bei Rosacea-Patienten essentiell. Heute weiß sie genau, welche Produkte sie für ihre Haut verwenden kann. Ihre Haut hat sich bereits sichtbar verbessert.
„Mehr als vier Millionen Deutsche haben Rosacea. Dennoch wissen ungefähr 60 Prozent der Bevöl-kerung nichts über diese Erkrankung. Sie wissen nicht, wie man Rosacea erkennen und behandeln kann“, erklärt Hautarzt Dr. med. Ralph von Kiedrowski, Vorstandsreferent für Öffentlichkeitsarbeit des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen (BVDD). „Deshalb ist es wichtig, über die Erkran-kung aufzuklären, denn neben unangenehmen Symptomen hat Rosacea bei den meisten Betroffe-nen oft auch psychische Auswirkungen: Angst, Scham und ein vermindertes Selbstbewusstsein kön-nen die Folge sein.“
Beim „Tag der Hautgesundheit“ handelt es sich um eine Aktionsreihe, die im Rahmen der Aufklärungskampagne „Anhaltende Gesichtsrötungen – Aktiv gegen Rosacea“ stattfindet. Der Aktionstag wurde bereits in vierzehn deutschen Städten durchgeführt und kommt nun wieder in den Norden.
Datum: Samstag, den 19.10.2013
Ort des Stands: 1. OG, Zugangsbereich Karstadt
10.00 – 18.00 Uhr: Informationen vom Hautarzt
10.00 – 20.00 Uhr: Hautpflege- und Make-up-Beratung
Adresse: Sophienhof Kiel, Sophien-Hof 20, 24103 Kiel, Tel.: 0431-673044